Stressbewältigung

Nach langjähriger Arbeit und vielen Erfahrungen mit Zuständen und Handlungskonflikten in Organisationen und Einrichtungen sind sich viele Trainerinnen und Trainer der Bundes-Akademie lernende Organisation darin einig, dass Geschäfts- und Leitungsverantwortliche die Bedeutsamkeit von adäquaten Stressbewältigungstrainings für alle ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oft unterschätzen.

Der Faktor Stress wirkt sich auf alle Handlungskompetenzen aus. Mitarbeitende können noch so gut ausgebildet sein, unter Stress entscheidet sich, was jemand wirklich zu tun in der Lage ist bzw. an was jemand scheitert. Von den systemischen Auswirkungen der Stressoren aus betrachtet lassen sich alle Handlungspotentiale in Unternehmen erschließen oder aber auch blockieren. Es gibt keinen Menschen, der nicht grundsätzlich sich und seinen Platz in einer Organisation stressfrei einzurichten versuchen wird. Der Stress ist insofern ein Indikator für die Einschätzung einer lernenden Organisation.

Ein adäquates Stressbewältigungstraining ist aber mehr als ein bloßes Entspannungstraining oder eine work-life-balance-session. Es gilt das Systemische am Stress mit zu bewältigen. Konfliktprävention und –intervention gilt es gerade in Führungsverhalten umzusetzen. Leitungsverantwortliche auf allen Ebenen einer Organisation benötigen dringend Stressbewältigungstrainings, wenn sie darin geschult sein wollen, diese Zusammenhänge zu verstehen.

Für die Bundes-Akademie lernende Organisationen arbeiten im Bereich der Stressbewältigung Trainerinnen und Trainer, die zertifiziert und mit hoher Expertise das Phänomen des Stress’ in Organisationen angehen und bearbeiten können.